PICARD & WIELPÜTZ GmbH & Co. KG, Solingen

Picard Wielpütz
Picard Wielpütz

"Wir lieben das, was wir tun"


Peter Schultes, Geschäftsführer / Undine Schultes, Prokuristin
PICARD & WIELPÜTZ GmbH & Co. KG, Solingen

"Seit 1927 fertigen wir Bestecke – ganz in der Tradition Solingens. Unser Sortiment umfasst mehr als 40 Besteckmodelle und Sonderartikel, speziell für die Anforderungen der Gastronomie. Von A wie Austerngabel bis Z wie Zuckerzange.

Bei PICARD & WIELPÜTZ findet ein Zusammenspiel zwischen Handarbeit und maschineller Fertigung statt. So können wir unseren Kunden die bestmögliche Qualität anbieten. Sonderprägungen mit Logos oder Schriftzügen setzen wir problemlos um."

Picard Wielpütz
Picard Wielpütz
Picard Wielpütz
Picard Wielpütz

Brief und Siegel

"Unsere Bestecke sind unter dem Namen „Briefanker“ bekannt. Der Name rührt aus der Zeit, als Solingen die Hochburg für Besteck- und Klingenproduktion war. Er kommt von dem Ausdruck, jemandem „Brief und Siegel“ auf etwas zu geben.

Der Brief war in früherer Zeit eine Urkunde, mit der man die Qualität bestätigte. Der Anker diente als Siegel, das damals als Unterschrift galt. Somit galt der Briefanker als Bestätigung für die Qualität der Produkte – bis heute! Der Anker ist auch ein Wiedererkennungszeichen im Stadtwappen von Solingen."

Picard Wielpütz
Picard Wielpütz

Lieferung in die ganze Welt

"Die Produktion im eigenen Haus gibt uns eine hohe Flexibilität und stellt die permanente, zuverlässige Lieferbereitschaft sicher. Aus den Lagern gehen unsere Bestecke in die ganze Welt. Ebenso entwickeln und produzieren wir eigene Modelle für andere namhafte Marken auf dem Besteckmarkt.

Neben dem absoluten Schwerpunkt der Solinger Produktion verfügen wir über langjährige und gute Verbindungen zu ausländischen Produzenten. Hier kooperieren wir in Bereichen, wo eine Produktion in Deutschland nicht wirtschaftlich ist, wir jedoch bestimmte Artikel zur Sortimentsabrundung benötigen. Die Produkte werden dort nach unseren Qualitätsvorgaben produziert.

Bei unseren internationalen Aktivitäten begleiten uns die Stadt-Sparkasse Solingen und die S-International Rhein-Ruhr. Wir schätzen die räumliche Nähe und den direkten Kontakt zu unseren persönlichen Ansprechpartnern. Ob im Bereich der Auslandszahlungen, Dokumentengeschäfte oder im Devisenhandel - die Zusammenarbeit funktioniert super!“

Peter Schultes, Geschäftsführer
PICARD & WIELPÜTZ GmbH & Co. KG, Solingen

Fotos: PICARD & WIELPÜTZ GmbH & Co. KG, Solingen

Übersicht Referenzen