Nienstedt GmbH, Haltern am See

"Vom Pionier zum Weltmarktführer mit innovativen Konzepten und höchsten Qualitätsmaßstäben"

 

Petra Groneberg-Nienstedt, Geschäftsführerin
Jörg Rosenberger, Geschäftsführer

Nienstedt GmbH, Haltern am See

Nienstedt

„Die 1948 gegründete Nienstedt GmbH ist ein familiengeführtes Maschinenbauunternehmen mit ihrem Standort am Rande des Ruhrgebiets. Ihre ersten Schritte hat die Firma mit Sägekomponenten für die lokale Holzbranche gemacht. Aufgrund der strukturellen Veränderungen in der Region musste sich das Unternehmen auf seinen Pioniergeist und seine technologische Kompetenz besinnen.

Mit innovativen Sägekomponenten gelang der Wechsel in die Lebensmittelbranche, wobei der anfängliche Schwerpunt bei der Verarbeitung von Tiefkühl-Fischblöcken lag. In den 1970er Jahren führte Nienstedt die erste vollautomatische Fertigungslinie für Fischstäbchen ein. Später wurde das Angebot an Systemen zur Fischverarbeitung um die Technologie des Formens erweitert.

Viele renommierte Seafood-Marken aus der ganzen Welt nutzen heute Verarbeitungsanlagen von Niendstedt, die jeweils auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Zusammen mit der S-International Rhein-Ruhr konnten wir auch schwierige Projekte zur Zufriedenheit aller Vertragsparteien lösen. Dabei übernimmt die S-International Rhein-Ruhr für uns die passgenaue Erstellung der notwendigen Dokumente, um eine sinnvolle Absicherung für unser Exportgeschäft zu gewährleisten.

Wir haben unser Akkreditivgeschäft als Standardabsicherungsinstrument stark ausgebaut. Die S-International Rhein-Ruhr entwickelt für uns je nach Land eine passende Lösung und ist dabei selbst in Zeiten, in denen dies eher nicht zu erwarten ist, erreichbar. Den arabischen Kunden interessiert das Weihnachtsfest nicht!

Die Kundennähe, die die Sparkasse schon immer hatte, ist mit Gründung der S-International Rhein-Ruhr GmbH auch in das internationale Geschäft eingezogen. Es war ein Schritt in Richtung Kundennähe, den wir ganz besonders und toll finden!"

Petra Groneberg-Nienstedt, Geschäftsführerin
Jörg Rosenberger, Geschäftsführer

Nienstedt GmbH, Haltern am See
 

Petra Groneberg-Nienstedt und Jörg Rosenbauer mit Fachberater Stefan E. Zurawka

Petra Groneberg-Nienstedt und Jörg Rosenberger,
Geschäftsführer